Therapie mit Levodopa

Neuro-Depesche 4/2008

Hyperhomocysteinämie auch bei RLS ein Thema?

Bei Parkinson-Patienten lassen sich erhöhte Plasmaspiegel an Homocystein nachweisen, vor allem unter einer Therapie mit Levodopa. In einer Studie wurde jetzt untersucht, ob sich auch bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) erhöhte Homocysteinwerte finden.

Erhöhte Konzentrationen an Homocys­tein gelten seit einiger Zeit als Risikofaktor für Herz-/Kreislauferkrankungen und sind vom Vitamin B6-, B12- und Folsäurespiegel abhängig, also therapeutisch prinzipiell beeinfluss­bar. Es gibt außerdem Befunde, nach denen hohe Homocystein-Spiegel dopaminerge Neuronen und Gliazellen schädigen und Axonschäden induzieren können.

In die Studie Göttinger Wissenschaftler waren 228 Personen eingeschlossen: Von den 97 Teilnehmern mit RLS wurden 40 mit Levodopa behandelt (durchschnittlich 91 mg/d) und 20 mit einem Dopa­min­agonisten. Von den 39 Parkinson-Patienten standen 25 unter einer Levodopa-Monotherapie (durchschnittlich 294 mg/d). Die übrigen 92 Teilnehmer ohne neurologische Erkrankungen dienten als Kontrollgruppe. Die Gesamtkonzentrationen an Homocystein (frei und Protein-gebunden) im Plasma wurden mittels Immunoassay bestimmt.

Bei den Parkinson-Patienten waren die Homocysteinspiegel signifikant höher als bei den restlichen Studienteilnehmern: 13,8 µmol/l standen hier 11,7 (RLS-Patienten) bzw. 11,0 µmol/l (Kontrollen) gegenüber (p < 0,001). Zwischen den Homocysteinspiegeln der gesunden Kontrollen und der RLS-Patienten bestanden keine Unterschiede – unabhängig davon, ob letztere eine Therapie mit Levodopa oder Dopaminagonisten erhielten oder nicht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x