Neuro-Depesche 5/2001

Gangliogliom entartete als Neuroblastom

Offenbar zum ersten Mal wird über ein rezidivierendes Gangliom mit maligner Entartung als Neuroblastom berichtet. Die vollständige makroskopische Resektion des rechten Vorderlappentumors bei einer 18 Jahre alten Frau gelang. Er entpuppte sich im histologischen Präparat als differenziertes Gangliogliom. Sieben Jahre später zeigte sich ein gut abgegrenzter Rezidivtumor, der erneut vollständig reseziert werden konnte. Die Histologie ergab eine maligne Entartung in den neuronalen Anteilen.

Gangliogliome sind langsam wachsende und histologisch benigne Tumoren des ZNS, jedoch in etwa sechs Prozent der Fälle tritt eine maligne Entartung auf. Annähernd alle berichteten anaplastischen Gangliogliome zeigten Merkmale eines hochgradig differenzierten Astrozytoms, nur in zwei Fällen war eine maligne neuronale Komponente im Glioblastom zu finden, einmal war der Tumor spinal lokalisiert. Das beschriebene cerebrale Gangliogliom rezidivierte nach vollständiger Resektion und zeigte eine Umwandlung in ein malignes Neuroblastom.

Quelle: David, KM: Neuroblastomatous recurrence of ganglioglioma, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROSURGERY, Ausgabe 93 (2000), Seiten: 698-700

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x