Interdisziplinäres Fazialis-Nerv-Zentrum

Neuro-Depesche 9/2013

Erfahrungen mit der akuten Fazialis-Parese

Die Behandlungsmöglichkeiten und Verlaufseinschätzungen einer Fazialis-Paresewurden jetzt am Universitätsklinikum Jena, das über ein interdisziplinäres Fazialis-Nerv-Zentrum verfügt, von Spezialisten ausgelotet, darunter den Direktoren der Kliniken für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und für Neurologie. Sie hatten zu den Therapieaussichten eine eigene Studie durchgeführt.

Bei Patienten mit unilateraler peripherer akuter Fazialisparese (AFP) wird meist am Ende die Diagnose idiopathische AFP* (oder „Bell’s palsy“) gestellt. Offensichtliche Ursachen werden kausal behandelt. Die AFP, besonders die idiopathische Form, wird standardmäßig mit oralen Steroiden angegangen (mit langsamer Reduktion). Nach früher Prednisolongabe erholen sich ca. 85–94% der Patienten mit idiopathischer AFP in neun bis zwölf Monaten komplett. Bei AFP jeglicher Genese ergaben retrospektive Studien Erholungsraten um die 77%. Die Heilungswahrscheinlichkeit hängt dabei eher von der Schwere der Läsion als der Ursache der AFP ab.

Die Autoren wollten in einer Studie den Heilungsverlauf untersuchen und Faktoren ermitteln, die die Prognose beeinflussen. Die Einschlusskriterien erfüllten 259 Erwachsene, die von März 2007 bis Februar 2012 stationär aufgenommen wurden**. Für die AFP-Ursachen gab es sechs Kategorien: idiopathisch, Herpes zoster oticus (Ramsay-Hunt-Syndrom), otogen (akute oder chronische Otitis media), traumatisch (akutes Trauma des Schläfenknochens, nach OP, bei Malignom) und andere Ursachen.

Die Patienten wurden neurologisch und in der HNO-Klinik u. a. mit Ultraschall und auf Bläschen, z. B. im äußeren Gehörgang, untersucht. Der AFP-Schweregrad wurde mit der House-Brackmann-Skala (HB-Skala) und dem Stennert-Index beurteilt. U. a. wurde nach Antikörpern (Serum, Liquor) gegen Borrelien, Varicella-zoster-Virus (VZV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Zytomegalievirus (CMV) und TBEV (tickborne enzephalitis virus) gefahndet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x