Diagnostik und Therapie verbessert

Neuro-Depesche 11/2003

Effektive RLS-Kontrolle mit langwirkendem Dopaminagonisten

Zur Diagnostik und Therapie des Restless legs Syndroms (RLS) wurden die jüngsten Entwicklungen vorgestellt. In mehreren Studien erwies sich der langwirkende Dopaminagonist Cabergolin bei RLS als sehr wirksam und gut verträglich.

Die neuen essenziellen Kriterien zur RLS-Diagnostik (NIH, 2002) stellte Frau Prof. C. Trenkwalder, Kassel, vor. Gemeinsam müssen vorliegen: Bewegungsdrang, Verschlechterung bei Inaktivität, Besserung bei Bewegung und eine zirkadiane Rhythmik. Die Diagnose wird unterstützt durch ein Ansprechen auf dopaminerge Substanzen, auch der Suggested Immobilisation Test (SIT) kann hilfreich sein. Validierte Skalen zu Diagnostik, Verlaufskontrolle und Therapieevaluation sind angesichts der weitgehend subjektiven Symptome bei RLS eine große Hilfe. Während die IRLSSR auf den Schweregrad, teilweise auf die Lebensqualität abzielt und die RLS-6-Skala u.a. auch die Tagesmüdigkeit misst, wird mit der neuen ARLS-Skala zusätzlich die Augmentation, d.h. Verschlechterungen, Ausweitungen und zeitliche Verschiebungen der Symptome sowie Dosiserhöhungen dokumentiert. Bei derzeit noch nicht gesicherten Inzidenzzahlen ist eine Augmentation am häufigsten bei L-Dopa-Therapie und tritt unter Cabergolin wohl sehr selten auf, so Trenkwalder. Frau Prof. K. Stiasny-Kolster, Marburg, stellte eine Studie an 98 RLS-Patienten vor, die die ersten fünf Wochen doppelblind und anschließend 47 Monate offen mit Cabergolin behandelt worden waren. In allen Parametern, darunter RLS-Schwere, Schlafqualität und Tagesmüdigkeit kam es zu signifikanten und klinisch relevanten anhaltenden Besserungen. 1,8 mg haben sich als optimale Cabergolin-Tagesdosis erwiesen, nur 5% der Patienten beendeten die Therapie nebenwirkungsbedingt vorzeitig. Bestätigt wurden die gute Wirksamkeit in einer Studie an 301 Patienten, deren Ergebnisse Frau Dr. H. Bener, Schwerin, präsentierte. Vorerst erfolgt der Einsatz von Cabergolin beim RLS allerdings noch "Off-label". (JL)

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