Stenting vs. Endarteriektomie bei Carotisstenose

Neuro-Depesche 10/2012

Das Alter beeinflusst die kognitive Performance

Die Carotis-Endarteriektomie (CEA) gilt als Standardtherapie bei symptomatischer Carotisstenose und wird auch bei einigen Patienten mit schwerer asymptomatischer Form eingesetzt. Die Carotisangioplastik/-stenting (CAS) stellt eine alternative endovaskuläre Behandlung dar. Göttinger Neurologen überprüften nun den Zusammenhang zwischen Patientenalter und kognitiver Leistung nach CAS und CEA.

Bei 19 CAS- und 27 CEA-Patienten, jeweils mit hochgradiger Carotisstenose, wurde nach der Revaskularisierung eine umfangreiche Testbatterie zu Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen, verbalem Gedächtnis/Lernen etc. angewendet und deren Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe (n = 27) verglichen.

Die Patienten wurden in zwei Altersgruppen – < 68 Jahre (12 CAS- und 12 CEA-Patienten) und $ 68 Jahre (7 CAS- und 15 CEA-Patienten)– eingeteilt. Während die Jüngeren keine signifikanten kognitiven Unterschiede nach CEA oder CAS zeigten, wurde bei den Älteren eine signifikante kognitive Einschränkung in beiden Gruppen (p= 0,001) gefunden. Nach der CEA persistierten die kognitiven Defizite, während sie nach der CAS nur vorübergehend auftraten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x