BENEFIT-Studie zu IFNβ-1b

Neuro-Depesche 9/2006

Auch in allen Subgruppen wirksam

Eine frühzeitige Therapie mit hochdosiertem, hochfrequentem Interferon-beta 1b (IFNβ-1b) nach einem ersten MS-verdächtigen, klinisch isolierten Ereignis (CIS) kann das Risiko für die Entwicklung einer klinisch sicheren MS (CDMS) um 50% verringern. Die positiven Ergebnisse der BENEFIT-Studie wurden nun auch in verschiedenen Subgruppen bestätigt.

In die randomisierte Doppelblindstudie wurden 487 Patienten mit erstem CIS und mind. zwei stummen MS-typischen MRT-Läsionen aufgenommen. 292 erhielten jeden zweiten Tag entweder IFNβ-1b (250 µg subkutan) und 172 Plazebo. Die Behandlung dauerte maximal 24 Monate, vorausgesetzt, der Patient erlitt keine zweite Episode und wurde nicht als CDMS-Fall diagnostiziert. Für die Subgruppenanalysen wurden u. a. Steroidtherapie, mono- oder multifokalen MRT-Läsionen sowie T2- und Gd-anreichernde Herde berücksichtigt.

Das CDMS-Risiko erhöhte sich mit der Anzahl an T2- oder Gd+-Läsionen und ging mit dem Erkrankungsalter zurück. Geschlecht oder mono- vs. multifokale Präsentation beeinflussten das Risiko nicht. In allen Subgruppen verzögerte IFNβ-1b im Vergleich mit Plazebo die Zeit bis zur Diagnose einer CDMS signifikant. Bei Patienten mit geringer Dissemination oder MRT-Aktivität (monofokale Läsion oder < 9 T2-Läsionen oder keine Gd+-Läsion) wurde eine größere Therapiewirkung verzeichnet als bei Patienten mit stark disseminierter MS (Hazard Ratio 0,40 - 0,45 vs. 0,57 - 0,63). Wurden nur Patienten mit initial monofokalen Läsionen in der Auswertung berücksichtigt, ergab sich bei stärkerer Dissemination oder Aktivität im MRT (≥ 9 T2-Läsionen oder ≥ 1 Gd+-Läsion) ein Trend zu einem stärkeren Behandlungseffekt. Bei Patienten mit multifokalen Läsionen spielten diese Parameter keine Rolle. Die Wirkungen von IFNβ-1b waren im Übrigen vom Alter (< vs. ≥ 30 Jahre) und Geschlecht unabhängig.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x