88. Kongress der DGN, Düsseldorf, 23. bis 26. 9. 2015

Neuro-Depesche 11/2015

Aktuelle Themen der Neurologie

Beim 88. Kongress des Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Düsseldorf trafen sich etwa 6000 Neurologen und fachverwandte Berufe aus rund 20 Ländern. Unter dem Motto „Mensch im Blick – Gehirn im Fokus“ umfasste das wissenschaftliche Programm 500 Vorträge in 91 Symposien und 320 Poster, die DGN-Fortbildungsakademie 45 Kurse mit 270 Vorträgen. Diskutiert wurden aktuelle Etwicklungen im gesamten neurologischen Themenfeld, darunter bei Demenz, Epilepsie, MS, Morbus Parkinson und Schlaganfall.

Hier eine – notwendig sehr begrenzte – Auswahl aus dem vielfältigen Themenspektrum.

Mikrobiom-Forschung bei MS

Der Darm wird als das größte Immunorgan des menschlichen Körpers betrachtet. Nun steht das Mikrobiom, bestehend aus etwa 100 Billionen Bakterien, im Fokus der neurologischen Erforschung. Bei der DGN-Eröffnung erläuterte Prof. Hartmut Wekerle, Planegg-Martinsried, die Zusammenhänge zwischen Darmflora und Multipler Sklerose (MS). Seiner Ansicht nach kommt „den Mikrobiota eine entscheidende Bedeutung als Trigger zu“. In eigenen Untersuchungen trat bei nicht keimfrei gehaltenen genetisch veränderten Mäusen mit vielen autoreaktiven T-Zellen wie erwartet die MS-ähnliche experimentelle Autoimmun-Enzephalomyelitis (EAE) auf, nicht aber, wenn sie von Anfang an keimfrei gehalten worden waren. Letztere entwickelten aber ebenfalls eine EAE, sobald ihr Darm mit der Darmflora normal gehaltener Tiere besiedelt wurde. U. a. führen dann von spezifischen B-Lymphozyten gebildete Autoantikörper zu den Entmarkungsläsionen im ZNS. In einem weiteren Versuch entwickelten Mäuse, in deren Darm Stuhl von MS-Kranken eingebracht wurde, deutlich häufiger eine EAE als Tiere nach Applikation von Stuhl gesunder Menschen. „Fäkaltransplantationen“ von gesunden Spendern auf MS-Patienten stehen auf der Agenda der Forscher, so Wekerle. Eine „Hirn-Darm-Achse“ wird auch bei Demenz, Schlaganfall und Parkinson angenommen und erforscht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x