Neuro-Depesche 9/2014

ADHS-Beurteilungsbögen von Shire

Mit 13 h besitzt das Prodrug Lisdexamfetamin Elvanse® (Shire) unter den Stimulanzien die längste Wirkdauer und reduziert die ADHS-Kernsymptomatik signifikant und anhaltend. In einer Doppel- blindstudie waren Verhalten und Aufmerksamkeit der Kinder unter Lisdexamfetamin zu jedem Beob- achtungszeitpunkt signifikant besser als bei den Mitschülern unter Plazebo. Es kann bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Methylphenidat eine effektive Therapieoption sein. Experten empfeh- len eine zielorientierte Behandlungsplanung mit den Patienten und ggf. deren Eltern. Um das Erreichen der spezifischen Ziele oder aber ein unzureichendes Ansprechen zu identifizieren, sollten konsequent Fragebögen und Bewertungsskalen eingesetzt werden Gemeinsam mit internationalen ADHS-Experten hat Shire nun Bögen für eine zielorientierte Behandlungsplanung entwickelt, die auf www.ShireADHS.de heruntergeladen oder kostenlos als Mappe unter info.adhs.de@shire.com angefordert werden können.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x