Neuro-Depesche 9/2006

AAN-Empfehlungen zur Endarteriektomie

Extrakraniale Stenosen der A. Carotis interna sind für schätzungsweise 15 bis 20% der ischämischen Hirninfarkte verantwortlich. Ein Komitee der American Aca demy of Neurology (AAN) verfasste evidenzbasierte Guide lines zum Einsatz der Karotis-Endarteriektomie (CEA) in der Prävention des ischämischen Schlaganfalls.

Ausgewertet wurden die Guidelines von 1990 und alle seitdem publizierten, qualitativ genügenden Arbeiten zur Wirksamkeit der Karotis-Endarteriektomie in der Schlaganfallprävention bei asymptomatischen und symptomatischen Karotis-Stenosen. Eingeschlossen waren klinische Szenarien wie die Kombination mit herzchirurgischen Eingriffen. Fallberichte und -serien, Übersichtsartikel und technische Studien wurden nicht berücksichtigt. Die Auswertungen qualitativ hochwertiger, randomisierter Studien führten u. a. zu folgenden Empfehlungen:

Symptomatische Patienten

1. Die CEA ist bei Patienten als wirksam anzusehen, die in den vorangegangenen sechs Monaten symptomatisch waren und in der Angiographie eine Stenose von 70 – 99% aufweisen (Level A).

Eine CEA sollte für symptomatische Patienten mit einer Stenose unter 50% nicht in Erwägung gezogen werden (Level A).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x