Therapierefraktäre Epilepsie bei Kindern

Neuro-Depesche 4/2016

70% sprechen auf die VNS langfristig an

Die Vagusnerv-Stimulation (VNS) hat sich als Behandlungsoption etabliert. Wie wirksam und verträglich ein implantierter VN-Stimulator bei Kindern mit pharmakoresistenter Therapie im Praxisalltag ist, zeigt eine Fallserie. Ein Fokus lag auf der Lebensqualität.

Zwischen 1995 und 2012 wurde an einem französischen Zentrum 29 Kindern im Durchschnittsalter von 11,4 Jahren mit verschiedenen Epilepsiesyndromen ein VN-Stimulator implantiert. Sie waren seit 1,5 bis 15,5, durchschnittlich 8,4 Jahren erkrankt und litten im Durchschnitt unter 201 Anfällen/Monat. Die Nachbeobachtungszeit betrug bis zu zehn Jahre.
Unter der VNS kam es zu einer signifikanten Anfallsreduktion (p = 0,015), z. B. um 57% nach drei und um 68% nach acht Jahren. Nach drei, sechs, 18 und 24 Monaten betrug die Ansprechrate (definiert als ≥ 50% weniger Anfälle) 59%, 66% 70% bzw. 75%. Sie blieb im weiteren Verlauf stabil bei etwa 70%. Drei Kinder wurden komplett anfallsfrei.
Außerdem kam es nach der VNS-Implantierung zu einer deutlich reduzierten Rate an Epilepsie- bedingten Klinikaufnahmen (durchschnittlich 6,2 vs. 3,9 Tage/Pat.; p = 0,03) und Status epileptici (1 vs. 6 SE im Vorjahr). Die Zahl der Antiepileptika (durchschnittl. 2,9) konnte dagegen nicht wesentlich reduziert werden. Die Interviews von Patienten, Eltern und Pflegenden belegen einen Lebensqualitätsanstieg bei 38% der Kinder, besonders in Aspekten wie (sozialem) Verhalten, Kognition und Sprache. Aufgrund mangelnder Wirksamkeit (n = 6), Komplikationen (z. B. Infektionen) oder Nebenwirkungen wurde die VNS in neun der 29 Fälle beendet.
Die VNS war tendenziell stärker wirksam bei den Kindern mit nicht-idiopathischen partiellen Epilepsien als bei jenen mit generalisierten Epilepsien (0,01 < p < 0,11). Unter den übrigen Variablen wie Erkrankungsalter, Alter beim Eingriff, zeitliches Anfallsmuster etc. ergaben sich keine prädiktiven Faktoren für das Ansprechen. JL
Kommentar

In dieser pädiatrischen Population erwies sich die VNS als sicher und wirksam. Bei vielen Kindern stieg die Lebensqualität. Die VNS bietet sich damit als vorteilhafte – und ggf. früher als bisher zu erwägende – Option für therapierefraktäre Patienten an, bei denen eine Chirurgie nicht indiziert ist.

Quelle:

Bodin E et al.: Vagus nerve stimulation in the treatment of drug-resistant epilepsy in 29 children. Eur J Paediatr Neurol 2016; pii: S1090-3798(16)00031- 3 [Epub 8. Feb; doi: 10.1016/j.ejpn.2016.01.011]

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